Samstag, 3. Mai 2014

Melanie's Löwenzahnhonig - Es blüht der Löwenzahn…


Bei mir im Kindergarten auf der Wiese blühte in den letzten Wochen der Löwenzahn in seiner vollen Pracht. Und auch zuhause konnte man den einen oder anderen Löwenzahn finden – seht selbst!



Derzeit probiere ich gerne neue Rezepte aus, sei es ein Kuchen, Muffins, Brot,…
Und da kam mir der Löwenzahn gerade richtig J

Man nehme:
300 Löwenzahnblüten und bringt diese mit 1,5 Liter Wasser zum Kochen – einige Zeit immer leicht köcheln lassen. Die Löwenzahnblüten mit den Händen fest ausdrücken und evtl. sieben und den Sud über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag den Sud mit 2,5kg Zucker und den Saft von 3 Zitronen nochmals aufkochen lassen und ca. 2,5-3 Stunden leicht köcheln lassen. Etwas Honig auf ein Teller geben – wenn es die richtige Konsistenz ist, kann man den Honig in Gläser abfüllen und als Honigbrot oder im Tee genießen!



Passend dazu habe ich mit dem Stampin‘ Up Stempelset Simple Stems Minikärtchen in den Farben Osterglocke und Olivgrün gemacht. Zu Ostern habe ich dann meinen Liebsten ein kleines Glas Löwenzahnhonig geschenkt.


Blumige Grüße,
eure Melanie



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Blog Design by Get Polished